«Tuusigfüessler»

 

Laien-Zoologe Anton Tüpfli behauptet, der Tausendfüssler habe links ein Bein weniger als rechts. Leider ist aber Nepomuk, der Tausendfüssler mit dessen Hilfe Anton dies wissenschaftlich beweisen will, verschwunden. Im Hause entsteht das Chaos: Frau Alma bricht in Panik aus, weil sie plötzlich überall auf ihrem Körper das Tier vermutet und schliesst sich im Zimmer ein, während Anton das Haus von Keller bis Dachboden nach Nepomuk durchsucht. Dazu kommt das ungeschickte Dienstmädchen, dass immer wieder Dinge fallen und zerscherbeln lässt.

Fridolin Rechthaber, ein Zoologieprofessor, will Anton's Tausendfüssler–Theorie widerlegen. In Tüpfli's Haus angekommen trifft er aber nur auf eine Bekannte, die durch das eigenartige Verhalten der Hausbewohner völlig verstört ist und glaubt, dass ihre mitgebrachte Katze getötet werden soll. Das Tohuwabohu lösst sich erst auf, als die vermeintlich tote Katze ihrerseits eine Schüssel umstösst und Nepomuk auffrisst...



  zurück 



Rollen und ihre Darsteller:

Anton Tüpfli Ferdi Röthlisberger
Alma Tüpfli, seine Frau   Brigitta Schafer
Lina, Dienstmädchen   Sylvia Schenkel
Prof. Rechthaber, Zoologe   Hansruedi Sägesser
Frau Zöbeli   Rosmarie Knecht



  zurück 

Zusätzliche Informationen