«Abu Hassam»

 

Vor langer Zeit im Orient:
Abu Hassan, ein Kaufmann aus Bagdad, ist plötzlich total pleite. Er und seine Frau Suleima überlegen, was zu tun sei. Plötzlich die Idee: Gemäss einem alten Brauch erhalten Witwe und Witwer vom Sultan bzw. der Sultanin ein sogenanntes Totengeld. Das wollen sie sich ergattern, indem sich Abu Hassan tot stellen soll, während seine Frau bei der Sultanin wehklagend das Totengeld erfleht. Umgekehrt stellt sich Suleima ebenfalls tot und Abu Hassan eilt heulend zum Sultan und auch er erhält einen stattlichen Betrag.
Zufällig kommen der Sultan und seine Frau auf die Rede des toten Abu bzw. der toten Suleima und ein heftiger Streit entsteht, wer denn eigentlich gestorben sei, denn der Sultan hat Abu Hassan und die Sultanin hat Suleima tot gesehen. Man beschliesst, der Sache auf den Grund zu gehen und dem Hause Abu Hassans einen Überraschungsbesuch abzustatten.
Abu Hassan sieht vom Fenster aus das Sultan-Ehepaar kommen und wittert Böses. Er und seine Frau legen sich unter die Bettdecke und stellen sich nochmals tot. Der Sultan und seine Frau sind verzweifelt. Sie setzen eine Belohnung für die Auflösung des Rätsels aus, wer von den beiden nun zuerst gestorben sei. Da erhebt sich Abu Hassan von seinem "Totenlager" und erklärt dem verblüfften Sultan die Situation. Dieser hält sich den dicken Bauch vor Lachen und Abu erhält die versprochene Belohnung. Das Totengeld dürfen die beiden behalten und sie sind von finanziellen Sorgen befreit.



  zurück 



Rollen und ihre Darsteller:

Abu Hassan Walti Ochs
Suleima, seine Frau   Lotti Bigler
Sultanine Nuschatulawadad   Susi Kühni
Assama, ihre Dienerin   Evelyn Thines
Sultan Said   Eckhardt Wick
Hassan, sein Diener   Röbi Bigler
Tänzerin   Nelly Bühler
Schlangenbeschwörer   René Sigrist



  zurück