«Holzers Peepshow»

 

Vorhang auf! Zu sehen sind: die Holzers, verarmte Bergbauernfamilie aus einem alpenländischen Flecken. Da die Landwirtschaft nicht mehr genug einbringt, soll eine aberwitzige Idee die Holzers vor dem Ruin retten: Sie wollen Touristen einen Blick in eine vermeintlich heile Welt, auf ein idyllisches Familienleben verkaufen. Also installiert Bauer Holzer am Fenster einen Vorhang, der sich wie in der Peepshow nach dem Einwurf einer Münze öffnet und den Blick freigibt auf den bäuerlichen Alltag mit dampfenden Schüsseln und glücklichem Grossvater. Von nun an halten die Ausflugsbusse nicht mehr nur für eine Pinkelpause und für einen Gratisblick auf die schöne Landschaft bei den Holzers an, sondern jetzt wird abkassiert.
Bald schon orientieren die Holzers ihr familiäres Leben am klischeegewohnten Publikumsgeschmack - mit einer gemütvollen Szene aus dem unverwüstlichen Alpenhit «Heidi». Nach diversen Pannen beim Live-Spiel wird das rührselige Bauernleben sicherheitshalber vom Tonband eingespielt, zu dem die Holzers nur noch stumm agieren; und weil das Geschäft so schön floriert, werden fremdsprachige Fassungen für die ausländischen Voyeure hergestellt - das Spiel wird immer grotesker ...
Natürlich bleibt in dieser Farce das traute Familienleben nicht so heil, wie es die Holzers in ihrer Peepshow vorgaukeln. Harmonie herrscht nur noch dann, wenn sich der Fenstervorhang vor staunenden Touristenaugen öffnet. Die verlogene Idylle bringt Geld, Geld, Geld. Vorhang zu.



  zurück 



Rollen und ihre Darsteller:

Hans Holzer senior - Opa Esther Wägeli
Hans Holzer - Vater   Christoph Rutschmann
Martha Holzer - Mutter   Brigitta Schafer
Hans Holzer junior - Sohn   René Häberli
Anna Holzer - Tochter   Claudia De Pizzol



  zurück